Datenschutzerklärung des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Personendaten wir erheben, wie und zu welchem Zweck diese genutzt werden.

Version vom 14. Dezember 2023

1. Allgemeines

Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung erläutert der Verband Schweizerischer Kantonalbanken, wie Personendaten insbesondere auch beim Aufruf der Websites www.vskb.chwww.kantonalbank.ch und www.vskbnet.ch erhoben und bearbeitet werden. Die Erläuterung ist nicht abschliessend und wird ggf. durch andere Datenschutzerklärungen für spezifische Sachverhalte ergänzt. 

Diese Datenschutzerklärung ist auf die anwendbaren Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und die Schweizer Datenschutzverordnung (DSV) ausgelegt. Die Anwendbarkeit dieser Bestimmungen ist vom Einzelfall abhängig.

Der Begriff «Personendaten» entspricht der Legaldefinition gemäss Art. 5 lit. a DSG und umfasst demnach sämtliche Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Wenn Sie dem Verband Schweizerischer Kantonalbanken Personendaten anderer Personen zu Verfügung stellen (z.B. Familienmitglieder etc.), liegt es in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass die Personendaten korrekt sind und diese Personen einer Bekanntgabe zugestimmt sowie Kenntnis von der vorliegenden Datenschutzerklärung erhalten haben. 

Diese Datenschutzerklärung wurde in deutscher Sprache verfasst. Für den Fall von Unstimmigkeiten oder Widersprüchen zwischen der deutschen Fassung und Übersetzungen in andere Sprachen hat die deutsche Fassung Vorrang und ist rechtlich verbindlich.

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die in der vorliegenden Datenschutzerklärung umschriebene Datenbearbeitung ist der Verband Schweizerischer Kantonalbanken verantwortlich, soweit nichts anderes kommuniziert wird. 

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben oder Ihre Rechte gemäss Ziff. 10 hiernach geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse:

Verband Schweizerischer Kantonalbanken
Wallstrasse 8
4051 Basel 
vskb@vskb.ch 

3. Welche Personendaten erheben und bearbeiten wir?

Wir, der Verband Schweizerischer Kantonalbanken, bearbeiten Personendaten, die wir im Rahmen der Vertragsbeziehung von diesen Parteien und daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Zugriff auf unsere Websites sowie ggf. weiterer Anwendungen von den jeweiligen Nutzern erhalten. 

Es sind dies insbesondere:

  • Technische Daten: Beim Zugriff auf unsere Websites werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, MAC-Adresse des Computers oder Smartphones, Datum, Uhrzeit, Standort, Browser-Anfrage und allgemein übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser, Gerät und Einstellungen sowie Cookies. Diese Nutzungsdaten bilden in anonymisierter Form die Basis für statistische Auswertungen, so dass Trends erkannt und analysiert werden können, um unsere Angebote entsprechend zu verbessern. Technische Daten werden i.d.R. während 2 Jahren in anonymisierter Form aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 8 hiernach.
  • Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote (z.B. Login-Bereiche der Website bzw. des Intranets) können nur von bestimmten Personen (bspw. Mitarbeitenden) mit einem Benutzerkonto genutzt werden. Hierzu ist die Angabe bestimmter Daten erforderlich, wobei wir auch Daten über die Nutzung des Angebots erheben. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel höchstens während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.
  • Kommunikationsdaten: Bei der Kommunikation mit uns per E-Mail, Telefon, per Kontaktformular auf der Website, auf dem Postweg oder über sonstige Kommunikationswege, werden personenbezogene Daten erfasst (Kontaktdaten, etc.). Sofern eine Identitätsprüfung erfoderlich ist, erheben wir entsprechende Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. Kopie des amtlichen Ausweispapiers). Solche Daten werden i.d.R. während 10 Jahren aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 8 hiernach. 
  • Stammdaten: Dies sind Daten, die nebst den Vertragsdaten (vgl. Aufzählungspunkt 5 hiernach) für die vertragliche oder sonstige geschäftliche Beziehung notwendig sind, wie bspw. Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen, Einwilligungserklärungen, etc. Nebst denjenigen Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, umfassen die von uns bearbeiteten Personendaten insbesondere Angaben im Zusammenhang mit beruflichen Funktionen und Aktivitäten (bspw. um mit Ihrem Arbeitgeber Verträge abzuschliessen), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten oder Familienangehörigen bzw. Personen aus Ihrem Umfeld, damit wir mit Ihnen Verträge schliessen oder Geschäfte abwickeln können (bspw. Referenzen, Lieferanschrift, Vertragspartner), Daten zu Ihrer Person aus Medien und Internet (z.B. im Rahmen eines Bewerbungsprozesses, Marketing, etc.) sowie Adressen und weitere soziodemographische Daten zu Marketingzwecken. Solche Daten werden i.d.R. während max. 10 Jahren seit dem letzten Kontakt bzw. seit Vertragsende aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 8 hiernach.
  • Vertragsdaten: Dies sind Daten, die im Rahmen des Vertragsschlusses bzw. –abwicklung bearbeitet werden, wie bspw. die zu erbringenden Leistungen, die für die Vertragsabwicklung notwendigen Angaben, etc. Solche Daten werden i.d.R. bei Ihnen erhoben, bei Vertragspartnern oder sonstigen in die Vertragsabwicklung involvierten Dritten sowie bei Drittquellen und öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist, vgl. Ziff. 8 hiernach.
  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Diese Daten erheben wir im Rahmen der Nutzung unserer Websites, um unser Angebot bestmöglich auf Sie auszurichten. Die Daten über Ihr Verhalten sowie Ihre Präferenzen bei der Nutzung unserer Websites erheben wir, indem Ihr Verhalten, also bspw. das Navigieren auf unseren Websites, oder Ihr Bewegungsprofil aufzeichnen. Diese Daten werden in anonymisierter Form erhoben und gelöscht, sobald diese für die gemäss Ziff. 3 verfolgten Zwecke nicht mehr notwendig sind. Solche Daten werden i.d.R. umgehend nach dem Verlassen der Website gelöscht, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 8 hiernach. 
  • Weitere Daten: Schliesslich können weitere Daten anfallen, wie bspw. Akten oder Beweismittel im Rahmen von behördlichen oder gerichtlichen Verfahren, im Rahmen des Gesundheitsschutzes (Schutzkonzepte etc.) oder aufgrund von Sicherheitsmassnahmen (Überwachungskameras etc.), usw. Hierbei variiert die Aufbewahrungsfrist je nach Art der Daten, wobei diesbezüglich auf Ziff. 8 hiernach verwiesen wird. 

Der Grossteil der erwähnten Personendaten wird uns von Ihnen bekanntgegeben. Wenn Sie einen Vertragsschluss mit uns beabsichtigen, müssen Sie uns die dazu notwendigen Daten gemäss der vertraglichen Verpflichtung bekanntgeben, insbesondere Stamm- und Vertragsdaten. Bei Besuchen und Nutzen unserer Websites werden zwingend technische Daten bearbeitet, wobei Verhaltens- und Präferenzdaten grundsätzlich eingeschränkt werden können. 

Soweit zulässig, kann die Datenbeschaffung im Rahmen des angegebenen Zwecks anhand öffentlich zugänglicher Quellen erfolgen. 


4. Zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten und gestützt auf welche Rechtsgrundlage?

Die personenbezogenen Daten werden in erster Linie verwendet, um Verträge abzuschliessen und einzuhalten sowie insb. um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit für einen unserer Vertragspartner können auch Ihre Personendaten betroffen sein. Sodann erfolgt die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit dem Besuchen und der Nutzung unserer Websites.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt weiter zu folgenden Zwecken, an welchen wir ein berechtigtes Interesse haben:

  • Technische Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Websites und Gewährleistung ihrer operativen Funktionen, einschliesslich der Lösung von technischen Problemen und der Durchführung statistischer Analysen;
  • Marktforschung;
  • Marketing;
  • Vertragsabschluss, Vertragsabwicklung und Beziehungspflege;
  • Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden sowie weiterer Personen und Sachen (bspw. Zutrittskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Aufzeichnen von Telefongesprächen, etc.)
  • Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften, behördlichen Empfehlungen und Anordnungen sowie interner und externer Weisungen; 
  • Schulungs- und Qualitätszwecke;
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen sowie Verteidigung im Rahmen rechtlicher Streitigkeiten und behördlicher Verfahren;
  • Kommunikation mit Ihnen oder Dritten (bspw. Vernehmlassungen, etc.).

Die Datenbearbeitung erfolgt gestützt auf Ihre Einwilligung, sofern Sie uns diese für bestimmte Zwecke erteilt haben. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich, hat jedoch keine Auswirkungen auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen. Ab Erhalt des Widerrufs Ihrer Einwilligung werden Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, für welche Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, es sei denn, es liegt eine andere Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung vor.

Liegt keine Einwilligung für die Bearbeitung Ihrer Personendaten vor, erfolgt die Bearbeitung aufgrund des Abschlusses oder der Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen oder einer von Ihnen vertretenen Stelle, oder weil wir selbst oder Dritte ein berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung haben. Hierzu zählen insbesondere die in der vorliegenden Ziffer oben erwähnten Zwecke sowie die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. Die Bearbeitung erfolgt in jedem Fall gestützt auf und im Einklang mit den anwendbaren Bestimmungen zum Datenschutz (EU-DSGVO und DSG).

Beim Erhalt sensibler Daten (bspw. Angaben zu politischen Ansichten) können diese gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeitet werden, wie z.B. im Rahmen der Verteidigung von Rechtsansprüchen etc. 

5. Welche Cookies und sonstigen Technologien verwenden wir im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Websites?

Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies und vergleichbare Techniken ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone, o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Damit werden Sie bei erneutem Aufrufen unserer Website wiedererkannt, wobei wir keine unmittelbare Kenntnis Ihrer Identität erhalten. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Der Einsatz von Cookies dient insbesondere dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden (sogenannte permanente Cookies). Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen (z.B. Sprache). 

Auch dient der Einsatz von Cookies dazu, die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (sog. Performance Cookies). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Mit der Nutzung unserer Websites stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu, wobei die meisten Browser Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von notwendigen Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Google Analytics
Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Dies ist ein Webanalysedienst eines Dritten, namentlich Google Irland (mit Sitz in Irland), wobei sich Google Irland auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter stützt (beide "Google"). Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die ein nicht personenbezogenes Erfassen und Analysieren der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server von Google in den USA weitergeleitet und dort gespeichert. Die IP-Adresse der Nutzer der Website wird vor der Weiterleitung jedoch anonymisiert. Google wird diese Informationen erfassen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Obschon angenommen werden darf, dass die von uns mit Google geteilten Informationen aufgrund der Anonymisierung keine Personendaten darstellen, ist es möglich, dass Google diese Daten möglicherweise für eigene Zwecke benutzt, um die Identität der Websitebesucher/innen zu ermitteln, personenbezogene Profile zu erstellen oder diese Daten mit Google-Accounts zu verknüpfen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten (Auftragsbearbeiter). Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt dann selbstverantwortlich durch die jeweiligen Auftragsbearbeiter.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor genannten Zweck einverstanden. Der Erhebung und Nutzung Ihrer IP-Adresse durch Google Analytics können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

YouTube- Plugin
Auf unserer Webseite sind Plugins von Youtube integriert. Anbieter ist YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066 USA. Über das YouTube-Plugin (welches anhand des entsprechenden Symbols ersichtlich ist) wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche Seite Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem You Tube-Benutzerkonto ausloggen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Tag Manager
Tags sind kleine Codeelemente auf der Website, die unter anderem dazu dienen, Traffic und Besucherverhalten zu messen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/ und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

6. Welche Personendaten bearbeiten wir im Rahmen der sozialen Netzwerke?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken, und anderen Plattformen Dritter Seiten bzw. Konten zur Online-Präsenz (Profile) und können dort die sogleich umschriebenen Daten über Sie erheben. 

Treten Sie über unser Profil auf einem sozialen Netzwerk mit uns in Kontakt, indem Sie bspw. unsere Beiträge kommentieren, unser Konto besuchen oder über das soziale Netzwerk mit uns kommunizieren, erhalten wir die entsprechenden Daten von Ihnen. Überschneidend bearbeiten die sozialen Netzwerke Ihre Daten aufgrund der Nutzung unseres Profild bzw. unserer Online-Präsenz und verknüpfen jene Daten mit weiteren Daten, welche der Plattform über Sie bereits bekannt sind. Die Datenbearbeitung durch die Plattformen erfolgen somit auch zu deren eigenen Zwecken und insbesondere in deren eigener Verantwortlichkeit. 

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke und zur Marktforschung. Auf den Plattformen von Ihnen veröffentlichte Inhalte (Kommentare etc.) können von uns weiterverbreitet werden, weiter können Ihre Inhalte von uns und den Betreibern der Plattformen auch gemäss den entsprechenden Nutzungsrichtlinien der Plattform gelöscht oder eingeschränkt werden (z.B. unangemessene Kommentare). 

Nähere Angaben zur Bearbeitung der Betreiber von Plattformen entnehmen Sie bitte den einschlägigen Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattform. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Ländern, in welchen die Datenbearbeitung erfolgt und welche Rechte Ihnen in Bezug auf jene Daten zustehen bzw. wie Sie diese wahrnehmen können. 

Derzeit nutzen wir einzig die Plattformen «LinkedIn» (Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?) und «YouTube» (Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de). 

7. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer Tätigkeiten und der Zwecke gemäss Ziff. 4 hiervor sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, soweit dies zulässig ist, Dritten bekannt, sofern diese die Daten in unserem Auftrag bearbeiten oder weil sie diese für eigene Zwecke verwenden. Solche Dritte sind vertraglich verpflichtet, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie die Sicherheit Ihrer Personendaten mittels geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicherzustellen. Schliesslich können wir Ihre Personendaten weitergeben, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind. 

Dies umfasst insbesondere die folgenden Empfänger:

  • Unsere Dienstleister (z.B. Versicherungen, Reinigungsunternehmen, etc.) und Vertragspartner, einschliesslich Auftragsbearbeitern (bspw. Cloud-Provider);
  • Gerichte und Behörden (in- und ausländische); 
  • anderen Parteien in gerichtlichen Verfahren.

Alle erwähnten Empfänger können Dritte beiziehen und diesen die Daten ebenfalls zugänglich machen. Die Bearbeitung bestimmter Dritter kann unsererseits beschränkt werden (z.B. Cloud-Provider), diejeniger anderer Dritter hingegen nicht (bspw. Gerichte, Behörden, etc.).

Die Empfänger können sich sowohl in der Schweiz als auch im Ausland befinden. Befindet sich ein Empfänger in einem Land, in welchem kein angemessener gesetzlicher Datenschutz gegeben ist, wird dieser vertraglich zur Einhaltung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen verpflichtet (unter Verwendung der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, abrufbar unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de), soweit der Empfänger nicht ohnehin entsprechenden Bestimmungen zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und keine Ausnahmebestimmung zur Anwendung kommt, wie bspw. überwiegende öffentliche Interessen, Einwilligung oder ein Gerichtsverfahren im Ausland, etc.

8. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die Bearbeitung und Speicherung von Personendaten erfolgt so lange, wie es für die Erfüllung gesetzlicher und vertraglicher Verpflichtungen oder die Zwecke gemäss Ziff. 4 hiervor bzw. unsere berechtigten Interessen (Dokumentation und Beweisführung) erforderlich ist. Wir löschen oder anonymisieren Ihre Personendaten soweit möglich, sobald diese nicht mehr benötigt werden, spätestens aber nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, sofern kein anderweitiges berechtigtes Interesse eine längere Aufbewahrung rechtfertigt bzw. erfordert.

9. Wie schützen wir Ihre Personendaten?

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Personendaten gegen unbeabsichtigte oder vorsätzliche Veränderungen, ungewollte Offenbarung, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überprüft und verbessert.

10. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede von einer Datenbearbeitung betroffene Person hat bezüglich ihrer Daten

  • das Recht auf Auskunft, ob und welche Daten bearbeitet werden;
  • das Recht auf Berichtigung, wenn diese Daten falsch sind;
  • das Recht auf Löschung;
  • das Recht, die Herausgabe bestimmter Personendaten in der üblichen elektronischen Form zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zur Datenbearbeitung zu widerrufen, wobei ein Widerruf erst für die Zukunft gilt und Verarbeitungen, welche vor dem Widerruf stattgefunden haben, davon ausgeschlossen sind;
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und ein Recht auf Widerspruch gegen die Datenbearbeitung. Darüber hinaus, soweit auf Sie anwendbar, besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB). das Recht auf weitergehende Informationen zur Ausübung der Rechte auf Anfrage hin;
  • das Recht, bei automatisierten Einzelentscheiden auf Anfrage hin die Möglichkeit zu erhalten, Ihren Standpunkt darzulegen und die Überprüfung der Einzelentscheidung durch eine natürliche Person zu verlangen.

Um die obengenannten Rechte auszuüben und Informationen anzufordern, wenden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail oder per Post an uns (siehe Kontaktangaben gemäss Ziff. 2 hiervor). Um Missbräuche ausschliessen zu können, muss vorgängig eine Identifizierung erfolgen (z.B. durch amtliches Ausweispapier). Um diese Rechte gegenüber den mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeitenden Stellen auszuüben, wenden Sie sich bitte direkt an ebendiese. Bitte beachten Sie, dass in Bezug auf die Ausübung dieser Rechte besondere Datenschutzbestimmungen, mithin Ausnahmen, besondere Voraussetzungen oder Einschränkungen zur Anwendung kommen können.

11. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Die auf dieser Website veröffentlichte Datenschutzerklärung entspricht jeweils der aktuell gültigen Version.

Die vorliegende Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrages mit Ihnen und kann von uns jederzeit einseitig angepasst werden. 

Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2023